Die Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Was bedeutet AMD?

Die AMD ist die häufigste Ursache für schwere Sehverluste im Alter. Etwa jeder Vierte der über 65-jährigen ist von einem der verschiedenen Stadien der Erkrankung betroffen. Eine Früherkennung kann helfen die Sehfähigkeit zu erhalten.

Die Erkrankung zerstört die Sinneszellen der Netzhaut im Bereich des gelben Fleckes (Makula). Dies ist die Stelle des schärfsten Sehens. Veränderungen in diesem Bereich führen im Verlauf der Erkrankung zu Sehverschlechterung, verzerrtem Sehen und ggf. der Wahrnehmung eines grauen "Fleckes (Zentralskotom) in der Mitte des Gesichtsfeldes, so dass z.B. Gesichter nicht mehr erkannt werden können, gerade Linien verbogen erscheinen und das Lesen unmöglich ist.

Im Endstadium der Erkrankung bleibt nur das äußere Gesichtsfeld erhalten, die Selbständigkeit im Alltag und die Lebensqualität kann dadurch stark eingeschränkt sein.

Seheindruck bei AMD

amd seheindruck normal
Normaler Seheindruck

amd seheindruck amd
Seheindruck bei AMD

Welche Formen der AMD gibt es?

Bei der altersbedingten Makuladegeneration unterscheiden Ärzte je nach Verlauf zwischen der trockenen und der feuchten Form. Welche Form der AMD bei Ihnen vorliegt, erfahren Sie von Ihrem Augenarzt.

Für beide Augenerkrankungen gab es lange Zeit keine adäquaten Behandlungsmöglichkeiten. Doch für Patienten, die an der aggressiveren feuchten AMD leiden, hat sich die Situation inzwischen gebessert. Denn durch gezielten Einsatz bestimmter Wirkstoffe schreitet die feuchte AMD seltener bis zur sogenannten Altersblindheit fort.

Trockene AMD

Anders als die feuchte AMD gibt es bislang noch keine wirksame Behandlung für die trockene AMD. Dennoch können Sie aktiv dazu beitragen, einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen. Im Mittelpunkt stehen dabei all jene Risikofaktoren, die die AMD negativ beeinflussen können. So empfehlen Augenärzte unter anderem, mit dem Rauchen aufzuhören und mögliches Übergewicht abzubauen. Gleichzeitig gilt es, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Wichtig sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Augenarzt sowie einfache Sehtests für zu Hause zur Selbstkontrolle.

Feuchte AMD

Im Falle einer feuchten Makuladegeneration, (gemeint sind hier subretinale choroidale Neovaskularisationen), gibt es seit Jahren einen völlig neuartigen Behandlungsansatz. Dank intensiver Forschung ist es gelungen, ein Medikament zu entwickeln, welches Rezeptoren an krankhaft veränderten Gefässen unterhalb der Netzhaut blockiert, so dass diese Gefässe nicht weiter wachsen und sich sogar teilweise zurückbilden.

Diese krankhaften Aderhautgefässe sind Bestandteil der Erkrankung und entstehen in Folge von Alter, UV Belastung `oxidativem Stress`, falscher Ernährung, Rauchen, Genetik etc.

Da diese Gefässe nicht normal ausgebildet sind und zudem an einer 'falschen' Stelle im Auge wachsen, können Sie dort Schaden anrichten und zu massiven Sehverschlechterungen führen.

amslergitter

Verzerrung im Amslergitter bei feuchter AMD
(links normaler, rechts krankhafter Befund)

Ihr Augenarzt wird Sie über weitere Behandlungsmöglichkeiten informieren und das für Sie am besten geeignete Verfahren empfehlen.